Mag. Katharina Hager
Ist Klinische- und Gesundheitspsychologin und hatte das Glück, bereits im Rahmen ihrer Grundausbildung vor über 10 Jahren den Hypnosystemischen Ansatz kennenzulernen. Sie wusste sofort, dass dies die Haltung ist, mit der sie Menschen und der Welt begegnen möchte. Ihre Hypnosystemische Ausbildung absolvierte sie bei Gunther Schmidt und vertiefte diese bei Mechthild Reinhard in Heidelberg/Siedelsbrunn und Martina Gross und Andreas Kollar in Wien. Seit einigen Jahren ist sie in der stationären neurologischen Rehabilitation tätig, wo Klinische Hypnose in Kombination mit Brainspotting ihren Schwerpunkt bildet. Zusätzlich arbeitet sie in freier Praxis, steht als Brainspotting-Supervisorin zur Verfügung und absolviert gerade die Ausbildung zur Lehrtrainerin für Klinische Hypnose bei der MEGA in Wien.
Workshop:
W30: Es nervt!? - Ausloten neurologischer Grenzen und Möglichkeiten - Hypnosystemik in der Neuro-Rehabilitation
In der neurologischen Rehabilitation begegne ich oft Menschen, die damit konfrontiert sind, dass das grundlegende Spüren, Bewegen und Kommunizieren nicht mehr selbstverständlich verfügbar ist oder sein wird. Der tatsächliche oder drohende Verlust dieser Fähigkeiten führt häufig zu tiefer Erschütterung der Sicht auf den eigenen Körper, das eigene Sein in der Welt und die Zukunft.
Mit dem hypnosystemischen Zugang unterstütze ich diese, sich oft aus der Bahn geworfen fühlenden, Menschen dabei, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. Neben Umgang mit Einschränkungen und Schmerzen geht es dabei oft um elementare Neuorientierung im Leben, Umgang mit Ängsten, inneren & äußeren Konflikten, Zwickmühlen und Restriktionen.
In diesem Workshop möchte ich Sie auf die Reise in meine tägliche Arbeit mit neurologisch herausgeforderten Menschen einladen. Meinen Bauchladen aufmachen und Ihnen zeigen, welche Angebote und Interventionen dabei von meinen PatientInnen als besonders hilfreich erlebt werden.