Skip to main content

W43: Die Chinesische Truhe

Die Technik der chinesischen Truhe lernte ich 2008 von Prof. Tianjun Liu, dem Direktor des ChiGong Laboratoriums der Peking Uni. An dieser Institution werden alle Techniken der traditionellen chinesischen Medizin inkl. Akupunktur und TaiChi wissenschaftlich überprüft.

Am Rande eines meiner 6-tägigen Hypnose-Workshops in Peking hat Prof. Liu am Abend selbst referiert. Er stellte dabei eine Technik vor, die vor Jahrhunderten in China entwickelt und seither genutzt wird.

Sie diente früher zum Vorbereiten von Meditation.  Er hat dann erkannt, dass das eine indirekte Form von Psychotherapie ist. Nach einer Vorlesung über die Geschichte und Grundlagen hat Prof. Liu die Technik demonstriert. 

Ich war beeindruckt und nutzte die Technik immer häufiger in meiner Praxis in Deutschland. Mit der Zeit begann sie auch zu modifizieren und schließlich zu unterrichten. Als Prof. Liu sein Buch schrieb bat er mich auch ein Kapitel mit meinen Varianten zu schreiben. Das Buch gibt es nun auf chinesisch und deutsch.

Die Technik ist wertvoll für die Behandlung von Traumata, psychosomatischer Beschwerden, chronischer Schmerzen, etc.

Im Workshop werde diese Vorgehensweise in der chinesischen und deutschen Variante beschreiben, demonstrieren und wir werden das üben.

Anfang Juli 2024 soll in Peking ein erstes ausführliches Training in Kooperation von Liu und Trenkle stattfinden, um qualifizierte Anwender zu zertifizieren.