Skip to main content

Mag. Dr. Bardia Monshi

Gründer und Geschäftsführer des iVip - Institut für Vitalpsychologie. Seit 1999 als Psychologe, hypnosystemischer Coach und Speaker tätig. Er ist ausgebildeter Klinischer- & Gesundheitspsychologe und seit 2002 zertifizierter Arbeits- & Organisationspsychologe. Seit 2007 ist er mit dem Ericksonianischen Ansatz verbunden und war auch über viele Jahre in Einzelunterricht bei Jeffrey Zeig.In den Jahren 2009 bis 2012 war er Vizepräsident der Internationalen Coaching Federation / Austria. Er ist außerdem Univ. Lektor, z.B.  an der Universität Wien, für (Self-) Leadership, Coachingkompetenz, Konfliktmanagement und Arbeitspsychologie. Im Fokus seines Instituts für Vitalpsychologie steht die Wissenschaft vom vitalen Erleben und Verhalten. Er und sein Team begleiten im Rahmen der Arbeits- & Organisationspsychologie interntational Menschen und Organisationen in der Entwicklung ihrer mentalen, sozialen und organisationalen Vitalität. Zu seinen Kunden gehören CEOs multinationaler Konzerne, Führungskräfte, MitarbeiterInnen, Sport-WeltmeisterInnen und Olympiasieger. Er gehört durch seine Fachartikel und zahlreichen TV-Auftritte zu den bekanntesten psychologischen Coaches und Speakern in Österreich. So inspirierte er als Resilienzexperte in der 7-teiligen ORF Interviewserie „Besser durchs Leben mit Dr. Monshi“ und regelmäßig als Vitalpsychologe in diversen ORF-TV-Beiträgen die breite Öffentlichkeit. 2019 erschien sein Bestseller „Positiv Denken hilft allein auch nicht. Mentale Kraft für den Dschungel des Alltags“ mit Beiträgen von einem der erfolgreichsten Ski-Nationaltrainer und Mentalcoaches der Welt: Mathias Berthold.


Workshop:

Hypnosystemische Strategien für Resilienz mit Hilfe der PSI-Theorie erkennen und gestalten

Milton Erickson war ein kreatives Genie, wenn es darum ging, die Resilienz seiner Klient:innen strategisch anzuregen. Wer wünschte sich nicht eine praktische Theorie, um Ericksons Interventionsfindung besser begreifen zu können?
Mit Hilfe der Person-System-Interaktionstheorie – kurz PSI – von Julius Kuhl ist genau das möglich. Darüber hinaus kann man sich mit dieser praktischen Theorie im eigenen Ideendschungel besser orientieren und Interventionen für den nächsten a(!)ffektiven Schritt der Resilienzdynamik ableiten.
In diesem methodenintegrativen und überaus unterhaltsamen Workshop machen wir einen affektiv wirksamen Schritt nach dem anderen durch die Resilienzdyanmik und genießen als Erfrischung köstliche Interventionen mit Fallbeispielen.
Dieser Workshop wurde erstmalig in Phoenix Arizona bei der Milton Erickson Konferenz 2019 abgehalten und feiert nun in Wien seine Premiere.