Mag. Doris Wolf
Mag.a Doris Wolf ist Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Sexualpsychologin (zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung) und arbeitet in ihrer Grazer Praxis mit Klinischer Hypnose nach Milton Erickson.
2021 hielt sie in der MEGA ein online-Seminar zur Psychoneuroimmunologie. Sie hält Fachvorträge, Seminare wie workshops auf medizinischen Kongressen, in Kliniken, vor ärztlichem wie gesundheitsberuflichem Publikum (Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie-Tagungen 2018 und 2022; Berufsverband der Österreichischen PsychologInnen – Tagungen 2017-2022; Deutsche Gesellschaft für Zahnärzliche Hypnose-Kongress 2022, Berlin; seit 2017 jährlich: Sexualmedizinischer Kongress Interdisziplinär, AKH-Wien). Mag.a Wolf hat jahrelang Raucherentwöhnungsseminare für die SVS abgehalten, referiert immer wieder für die Steirische Selbsthilfe wie Selbsthilfegruppen, hielt einen Gastvortrag bei der GECKO 2022 und ist seit Jahren Referentin an der Akademie für Psychologie zu diversen Themen (Kommunikation, Rheuma, PNI, Long Covid, Sexualität), sowie in der Fachausbildung für Klinische PsychologInnen tätig. Sie zählt zum 2-köpfigen Leitungsteam eines Sexualpsychologischen Lehrgangs, den sie konzipieren durfte.
Workshop:
W15: Die „sexuelle Schwerkraft“ überwinden: Mit dem Heißluftballon in ekstatische Höhen …
Sex ist Trance. Sex ist körpersprachliche Kommunikation in Trance. Erfüllender Sex braucht tranceähnliche Zustände auf körperlicher (Hingabe) wie auf psychischer (Ekstase) Ebene. Ekstatisches Erleben braucht Loslassen, schwereloses Dahingleiten, sich auflösende Grenzen. Das Verschmelzen von Geben und Nehmen, von Nehmen und Genommenwerden, vom Ich mit dem Du.
Sexuelle Funktionsstörungen, wie Erregungs- oder Orgasmusstörungen psychischer Natur, können durch das Überwinden der Grenzen, das Überwinden der „sexuellen Schwerkraft“, überwunden werden. Wie wir Trancezustände nutzen können, um unsere Klient:innen von sexuellen Hindernissen zu befreien, können wir diese auch nutzen, um die Qualität unseres Orgasmuserlebens zu verbessern. Über das Einmaleins der Selbsthypnose betrachten wir die Basics der Paarsexualität – focusierend auf weibliche, männliche und diverse Orgasmen - um mittels eines hypnotischen Heißluftballons, die „sexuelle Schwerkraft“ zu überwinden. Dabei lassen wir Sandsäcke, wie beispielsweise, die Erektile Dysfunktion oder Orgasmusstörungen, los. Wir nutzen den Heißluftballon, um in den Himmel noch höheren sexuellen Genusses aufzusteigen.