Skip to main content

Dr. Till Neunhöffer

Dr. Till Neunhöffer arbeitet als Speaker, Coach und Trainer in den Bereichen Führung, Zusammenarbeit, Konfliktlösung und Zielerreichung. Er hat in Astro-Teilchen-Physik promoviert und führt einen Master in Mediation und Konfliktlösung. Als Anhänger des “Life-long Learning” hat er mehrere Coaching-Weiterbildungen in Deutschland, Europa und den USA absolviert. Zudem trägt er den vierten Dan in Aikido.
Nach vielen Jahren in Führungspositionen in der Telekommunikations-Industrie, hat Dr. Neunhöffer sich der Fragestellung zugewandt, wie man „Zusammenarbeit effektiv gestaltet, um herausragende Ziele zu erreichen“. Er verbindet die Perspektiven eines Naturwissenschaftlers, eines Unternehmers, Mediators, Coaches und eines Kampfkünstlers zu einem 360 Grad Blick aus analytischer, intuitiver und verkörperter Sichtweise. Seine Vision besteht darin, eine systematische Methode zu etablieren, die Probleme und Konflikte in kreative, generative Transformation verwandelt.


Workshop:

Das, was im Inneren eines Menschen passiert, und das, was zwischen Menschen passiert, steht in enger dynamischer Wechselwirkung. Diese Sichtweise haben der hypnosystemische Ansatz und die japanische Kampfkunst Aikido gemeinsam. In Coaching- und Therapie-Kontexten kann das manchmal etwas theoretisch, trocken und abstrakt klingen. Auf der Aikido-Matte kann es erlebbar werden – vor lauter Kampfkunst geht aber manchmal die Theorie unter.
Im hypnosystemischen Aikido trifft man sich in der Mitte. Aus dem Aikido abgeleitete sanfte Partner-Übungen werden mit Imaginations-Arbeit kombiniert – das sind die somatischen Metaphern. Sie erzeugen intensive Kommunikation zwischen dem Willkürlichem und dem Unwillkürlichen im Inneren und den beiden Übungs-Partnern im Äußeren. Die angesprochenen Wechselwirkungs-Dynamiken können direkt körperlich nachempfunden werden. 
Dadurch entsteht ein erlebbarer Weg der Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung und Selbstführung über direkte Feedback-Schleifen auf Embodiment-Ebene. Im Workshop werden die Grundlagen, Mechanismen und Hintergründe des hypnosystemischen Aikido kurz(weilig) erklärt und vor allem im Üben mit verschiedenen Partnern zum Erlebnis.

Die Teilnehmenden werden gebeten, mit flachen Schuhen zu kommen, Sportkleidung ist nicht notwendig. Wer für die kurzen Vortragspassagen sitzen möchte, kann sich ein Kissen mitbringen. Im Wesentlichen geht es um Spüren, Erleben und den Austausch darüber.